Hinweise zum Produktionsprozess

Nach Aufgabe einer Bestellung können alle Daten an uns einfach per Daten-Upload oder als Anhang in einer E-Mail an den entsprechenden Bereich übertragen werden. Der Link zum Datenupload wird dir nach Abschluss deiner Bestellung angezeigt.


Außerdem erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail zu deiner Bestellung. In dieser E-Mail findest du noch einmal einen Link, der dich zum Upload-Bereich auf unserer Website führt.


Alternativ erreicht du diese Seite auch über “Mein Konto” –> “Bestellungen” –> “Daten hochladen”. Hier kannst du alle notwednigen Daten zu deiner Bestellung an uns übergeben.


Mit Produktionsstart werden deine hochgeladenen Daten geprüft. Bei Rückfragen meldet sich die entsprechende Abteilung direkt bei dir.


Bei Fragen kontaktiere die entsprechende Abteilung via E-Mail.

WICHTIG: Die Produktion wird erst ab Zahlungseingang gestartet und, wenn alle notwendigen Daten (Audio- und Druckdaten sowie Auslieferungsgenehmigung) vorliegen. Die Lieferzeit gilt ab Produktionsstart.

Auslieferungsgenehmigung

 

Nach aktueller Rechtslage ist jeder, der für die Vervielfältigung von Musik organisatorisch und wirtschaftlich verantwortlich ist potentiell zahlungspflichtig. Wir als Produzent von Kassetten sind daher verpflichtet die Tonträger nur gegen Vorlage einer Auslieferungsgenehmigung herauszugeben.

Für JEDE Tonträgervervielfältigung (bespielte Kassetten) benötigen wir daher die Auslieferungsgenehmigung der GEMA oder einer entsprechenden Verwertungsgesellschaft im Ausland. Die Herstellungsmeldung ist NICHT ausreichend. Bearbeitungszeit des Antrags sollte im besten Fall schon vor der Bestellung in unserem Shop eingeplant sein.

Erst mit Vorlage der Auslieferungsgenehmigung beginnt die Produktion und die Lieferzeit.

GEMA-Antrag (Deutschland)

Übersicht weltweit tätige Verwertungsgesellschaften

Die Herstellungsmeldung ist kein Antrag auf Mitgliedschaft in der GEMA. Jedoch muss der GEMA jede Produktion, gemeldet werden. Das gilt auch für Produktionen, die kein GEMA-pflichtiges Repertoire enthalten. GEMA-pflichtig sind die Werke, deren Autoren (Komponist, Textdichter) Mitglieder der GEMA sind. Die GEMA erhebt auf alle GEMA-pflichtigen Werke eine GEMA-Lizenzen, die an die GEMA zu entrichten sind. Bei GEMA-freien Tonträgern fallen keine Lizenzen an, es muss aber dennoch die Herstellungsmeldung gemacht werden.

Kontakt: copyright@tapemuzik.de

Audiodaten

 

  • WICHTIG: Bei mehreren bespielten Kassetten pro Bestellung die Zuordnung der Daten zur jeweiligen Kassette (z.B. durch Farben der Gehäuse oder genaue Tonbandlänge) angeben.
  • Informationen zu Titelreihenfolge, Seitenzuordnung, Pausenlänge, Interpret, Albumtitel, Katalognummer sowie Komponist/Texter in einem  extra Textdokument angeben
  • Auflösung  min. 44,1 kHz, Abtastrate min. 16bit
  • Anlieferung als wav-Datei
  • Anlieferung der Titel als eine Datei pro Seite (inkl. Pausen) bevorzugt, einzelne Dateien mit Angabe der Pausenlänge sind auch möglich.
  • Seitentrennung (A und B) sowie Titelreihenfolge sollte im Dateinamen eindeutig erkennbar sein
  • bei keiner Angabe zur Pauselänge und Anlieferung in einzelnen Titeln wird eine Pause von 2 Sekunden zwischen den Titeln eingefügt
  • Hinweis: Bei zwei unterschiedlich langen Seiten, empfehlen wir die A-Seite als längere Seite zu wählen, um ein unterbrechungsfeies Hören zu gewährleisten. 

Kontakt: studio@tapemuzik.de

Druckdaten

 

Je nach Bestellung bitte folgende Vorgaben und Spezifikationen beachten:
 
 

 

Bei Zubuchung der Option “Druckdatenüberprüfung” erhältst du von uns nach Durchführung des Datenchecks ein Ansichts-PDF des finalen Layouts. Erst nach Freigabe wird die Produktion gestartet. Wurde die Option nicht ausgewählt, besteht keinen Anspruch auf Reklamation, sollten die eingesendeten Daten nicht unseren Spezifikationen entsprechen.”

Herbstpause Druckabteileung

Unsere Druckabteilung macht vom 18. bis 25. Sept. sowie vom 30. Sept. bis 14. Okt. 2019 Pause.
Bei Bestellungen mit Druckprodukten (Direktdruck auf die Kassette oder Papierprodukte), deren Produktion in diesen Zeitraum fallen, kann es daher zu Verzögerungen kommen. Daher empfehlen wir, Druckdaten vor dem 18. Sept. anzuliefern. E-Mails an print@tapemuzik.de werden während dieser Zeit nicht beantwortet.
 
ABER KEINE ANGST: Der Shop wird weiterhin für Bestellungen geöffnet sein, die Produktion (bis auf Druckprodukte) läuft normal weiter und auch unser Kundenservice wird weiterhin verfügbar sein. Bei Fragen, kontaktiert uns unter info@tapemuzik.de

 

Fall break print depratment

Our printing department will take a break from Sept. 18 to 25 and from Sept. 30 to Oct. 14, 2019.Orders with printed products (direct printing on cassettes or paper products) whose production falls within this period may therefore be delayed. Therefore, we recommend print data to be delivered before 18 Sept. E-mails to print@tapemuzik.de will not be answered during this time.
 
BUT DON'T BE BE AFRAID: The shop will continue to be open for orders, production (except for printed products) will continue normally and also our customer service will be available. If you have any questions, please contact us at info@tapemuzik.de